Logistik 4.0 – Transparente Vernetzung mit der Rüdinger Spedition

 

Unser Anspruch ist maximale Transparenz entlang Ihrer Wertschöpfungskette. Mit unserer konsequenten Digitalisierungsstrategie haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur transparenten Vernetzung. Wann nutzen Sie Ihren Rüdinger-Digitalisierungsvorteil?

 


Echtzeit-Informationen im Rüdinger Web-Portal

 

Das Rüdinger Web-Portal ist nicht nur eine Plattform zur Angebots- und Auftragserfassung. In Echtzeit werden dort Informationen auf Sendungsebene gebündelt und dem Web-Kunden zur Verfügung gestellt.

 

Sofortige Preisinformation nach Anfrage oder Auftragserfassung, auch außerhalb der Geschäftszeiten

Barcode-Label für die Packstücke steht sofort nach Auftragserteilung zur Verfügung

Durchgängige Sendungsverfolgung nach Auftragsplatzierung

Anzeige der erwarteten Ankunftszeit auf Sendungsebene

Digitale Ablieferquittung steht direkt nach Zustellung zum Download bereit

Echtzeit-Packmittelbuchung mit detailliertem Web-Einblick auf Packmittelkontostand

Sendungshistorie

Effiziente Rechnungskontrolle in Echtzeit: Direkte Zuordenbarkeit der Speditionskosten auf Sendungsebene

Automatische Datenübertragung in unser System führt zu einer schnellen Weiterverarbeitung

Laufzeitdashboard für jeden Kunden

Upload-Funktion von Begleitdokumenten wie Lieferschein, Ausfuhrbegleitdokument (ABD)

 


Sie sind noch kein Web-Kunde und möchten von diesen Vorteilen profitieren? Sprechen Sie uns gerne an. 


©AndreyPopov_shutterstock_639122389

Der Betracher sieht über die Schulter einer Kundin mit weißem T-Shirt. Sie hat die eine Hand auf der Tastatur und die andere Hand auf der Maus vor einen Bildschirm in einem Büro.

Erfassung beim Kunden

 


Lasergesteuertes Mess- und Wiegesystem „Apache“

 

Vermessung der Packstücke: Länge, Breite, Höhe und Gewicht + 2 Fotos.

Automatische Übernahme dieser Packstückdaten in unsere Speditionssoftware. Bei Abweichungen senden wir eine E-Mail an den Auftraggeber. Das Messergebnis und die aktuelle Routung wird auf ein neues Packstücklabel ausgedruckt.

Genaue Daten führen zur besseren Planung der Touren, guter Verladung und zur korrekten Abrechnung.

 

Eine neue kleine fahrbare Maschine in Orange steht auf der Wiegeplattform des Mess- und Wiegesystems „Apache“. Als Fotomontage ist der Laserverlauf und die Laserfläche in rot eingefügt.

„Apache“ in Aktion.

 


Videodokumentierter Verladeprozess

 

Für eine lückenlose Dokumentation des gesamten Warenflusses in unserer Umschlaghalle am Standort Krautheim sorgt eine Videodokumentation.

 

Ein Foto-Breitformat ist in vier gleiche rechteckige Bereiche aufgeteilt. Alle Motive sind Fotos von oben vor der Kamera von DIVIS, die in der Mitte des Bildes dominant zu sehen ist.

Videodokumentation beim Umschlag in Krautheim.

 


Orangene Transparenz mit Rüdinger-Lkw

 

Echtzeit-Transparenz und vorauseilende Informationen tragen dazu bei, dass Ihre Wertschöpfungskette effizienter wird. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Verfügung:

 

GPS-gesteuertes Flottenmanagementsystem 

 

Fahrzeugortung in Echtzeit + Spurverfolgung

Auftragsübermittlung und Rückmeldung

Datenübergabe ins Navigationssystem + Mobiltelefon für Avisierung 

Automatische Disposition

 

Ein Lkw-Fahrer mit orangenem Sweatshirt sitzt in der Fahrerkabine seines Lkw. Er hält ein Tablett in der Hand und tippt mit der anderen Hand etwas ein.

Digitale Bearbeitung durch den Fahrer.

 


Mitteilung der erwarteten Ankunftszeit (ETA)

 

Wissen Sie, wann Ihre Ware bei Ihnen eintrifft? Mit der Mitteilung der estimated time of arrival (erwarteten Ankunftszeit) schaffen wir Transparenz für Effizienzsteigerung durch bessere Planbarkeit:

Echtzeitinformationen über Ankunftszeit des Lkw zur Be- oder Entladung

Echtzeitverfolgung der Spurdaten des Fahrzeugs


Abhol-Avis

 

Für mehr Effizienz an der Verladestelle sorgt unser elektronisches Abhol-Avis. Musste der Fahrer einst beim Versender Auskunft darüber geben, welche Ware er laden soll, erhältv heute der Versandmitarbeiter alle Informationen zur Abholung per E-Mail. Diese beinhalten neben den Sendungsinformationen auch Angaben zum Lkw-Kennzeichen und Fahrername. Sobald der Fahrer die Zieladresse in sein Navi eingibt, erfolgt der Informations-Versand.

 

Sendungen werden eindeutig identifiziert

Frühzeitige Warenbereitstellung möglich

Keine Sprachbarrieren mehr

 


Privatkunden-Avis

 

Auch für den Privatkundenmarkt stellen wir digitale Vernetzung zur Verfügung. Da Privatkunden keinen klassischen Wareneingang haben, avisieren wir die Zustellung Ihrer Bestellungen per E-Mail oder SMS, sobald die Ware in Krautheim eingetroffen ist:

 

Bestätigung des Liefertermins oder Auswahl eines Alternativtermins möglich

Bei schneller Reaktion taggleiche Anlieferung möglich


Digitaler Frachtbrief und Packmittelschein

 

Auf Wunsch schicken wir Ihnen oder Ihrem Empfänger die Zustellquittung sofort nach der elektronischen Unterschrift.

 

Papierlose Zustellung

Versand der Empfangsquittung unmittelbar nach der Unterschrift, bei Abholung und Zustellung

Vorteil: Effizienzsteigerung im Wareneingang, Ersparnis von Zeit und Kosten. 

Elektronischer Lieferschein mittels Barcode entsprechend GS 1 Empfehlung

 

Auf einem Tablet sieht man die Zustellquittung und erkennt oben rechts das Rüdinger-Logo.
Blaue Schrift, orangene Unterstreichung: Das Motto der Spedition heißt „Wir kommen gut an!“